Dirigent - Niklas Schmider                         seit 2021

Niklas Schmider studierte an der Hochschule für Musik in Freiburg die Fächer Musik für Lehramt an Gymnasien mit Hauptfach Orgel und Kirchenmusik bei Domorganist Prof. Matthias Maierhofer sowie Germanistik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Meisterkurse bei Ton Koopman und Daniel Roth ergänzen seine Ausbildung. 

Chorerfahrung sammelte er als Sänger im Astrágalos-Chor unter der Leitung von Chorgründer Michael Kaltenbach, der nach seinem Studium die Stelle als Domkantor am Hohen Dom zu Mainz antrat und dort den Mädchenchor leitet. Als versierter Sänger sang Niklas Schmider derweil auch in der Bezirkskantorei Gengenbach, beim Kammerchor Offenburg und beim Chor der Musikhochschule Freiburg, welcher ihn auf Konzertreisen in die Philharmonie Berlin und nach St. Petersburg führte. 

Seit 2013 ist er als Organist bei der kath. Kirchengemeinde Hausach-Hornberg angestellt. Im Mai 2015 übernahm Niklas Schmider nach dem plötzlichen Tod von Peter Lohmann noch als Schüler die Leitung des Gemischten Chores Liederkranz Hausach und verschaffte sich damit Bewunderung und Respekt.

Im September 2021 führte Niklas Schmider den Chor Astrágalos nach dem berufsbedingten Weggang von Chorleiter Manuel Nonnenmann durch intensive, professionelle Probearbeit und mit viel Engagement nach den Einschränkungen der Pandemie in kürzester Zeit wieder zur Konzertreife.

Unter der Leitung von Niklas Schmider führte Astrágalos mit großem Erfolg die
„Latin Jazz Mass“ von Martin Völlinger mit Chor und Jazz-Combo auf.
Am 23. und 24. September 2023 wurde der "Messias" von Georg Friedrich Händel
mit Chor und Orchester mit großem Erfolg in Zell u. Hausach aufgeführt.