Erster Teil des Oratoriums "Messias" von G. F. Händel und F-Dur-Messe von W. A. Mozart

Der Astrágalos-Chor unter der Leitung von Michael Kaltenbach veranstaltete am Sonntag, den 4. Januar 2015 um 17 Uhr in der katholischen Stadtkirche St. Mauritius in Hausach ein großes nachweihnachtliches Konzert mit Werken von Georg Friedrich Händel, Wolfgang Amadeus Mozart und Johann Sebastian Bach. Im Mittelpunkt des Konzerts stand dabei der erste Teil des Oratoriums 'Messias' von G. F. Händel mit Streichorchester und Bläsern. Das Werk gehört bis heute zu den populärsten Beispielen geistlicher Musik. Es umfasst in drei Teilen die christliche Heilsgeschichte. Der sogenannte Weihnachsteilals erster Teil des Werkes umfasst die alttestamentlichen Prophezeiungen sowie die Beschreibung der Geburt Jesu. Die Texte des Oratoriums sind ursprünglich in englischer Sprache geschrieben worden, der Chor Astrágalos hat allerdings aus Gründen der Textverständlichkeit die deutsche Textfassung gesungen.

 

Umrahmt wurde das Werk von zwei Kirchensonaten für Orchester von W. A. Mozart, Chorälen von J. S. Bach sowie der 'Missa Brevis F-Dur' von W. A. Mozart für Chor, Solistenensemble und Orchester. Als Solisten konnten Susanne Müller (Sopran), Monika Wartmann-Bührer (Alt), Klaus Haas (Tenor) und Florian Hartmann (Bass) gewonnen werden; das Orchester setzt sich aus Berufsmusikern und passionierten Laienmusikern renommierter Orchester der Region zusammen.

 

Das nachweihnachtliche Konzert des Astrágalos-Chores war das letzte Konzert unter der Leitung von Michael Kaltenbach. Seit Dezember 2014 ist Michael Kaltenbach Domkantor am hohen Dom von Mainz. Seine Hauptaufgabe dort besteht in der Leitung des Mädchenchores, Stimmbildung der Knaben und Mädchen und der Betreuung der Kantoren; außerdem ist er Korrepetitor des Domchors sowie der Domkantorei.