Nordlichter - Glanzstücke nordischer Chormusik

Das Thema dieser Konzerte war die nordische Chormusik. Diese ist geprägt von sphärischen Klängen, einer tiefen Verwurzelung in der Geschichte und einem breiten Tonumfang. Aufgrund der meist obertonreichen Sprachen der nordischen Länder zeichnet sich diese Musik außerdem durch einen ganz besonderen Chorklang aus, der für Sänger und Zuhörer gleichermaßen reizvoll ist.


Wir hatten Stücke aus vier verschiedenen Jahrhunderten ausgewählt, die die gesamte Bandbreite der nordischen Chormusik darstellen – beginnend mit polyphoner alter Musik des 16. Jahrhunderts über nordische Chormusik der Romantik bis hin zu Werken des 20. und 21. Jahrhunderts. Dabei lag der Schwerpunkt auf Werken der Romantik.


Programm (Auszug)
Pedersøn, Mogens (1585-1623)
Missa Quinque Vocum – Kyrie


Grieg, Edvard (1843-1907)
Fire Salmer (op.74) für Chor und Bariton-Solo


Sibelius, Jean (1865-1957)
Drömmarna


Åberg, Jan-Håkan (1916-2012)
I Himmelen

 

Mäntyjärvi, Jaako (*1963)
Ave Maria

 

Gjeilo, Ola (*1978)
Northern Lights

 

 

Die Konzerte fanden am Samstag, 18. Juni 2016 in der katholischen Stadtkirche St. Mauritius in Hausach und am Sonntag, 19. Juni 2016 in der evangelischen Stadtkirche in Schiltach statt und wurden von den zahlreichen Zuhörern begeistert aufgenommen.