Passionskonzert mit Werken von J.S.Bach


Johann Sebastian Bach wurde Ende März 1685 in Eisenach geboren. Er war ein deutscher Komponist, Orgel- und Klaviervirtuose des Barocks. Er gilt heute als einer der bekanntesten und bedeutendsten Musiker.

Zu seinen größten Werken gehören Passionen, von dem der Chor Astragalos auch einige Stücke bei seinem Passionskonzert präsentierte, die h-Moll-Messe und verschieden Oratorien.

Seit Mitte des 19. Jahrhunderts gehören seine Werke weltweit zum festen Repertoire der klassischen Musik.

 

Bei dem Passionskonzert das am 21. März 2010 in Schonach, am 27.März 2010 in Steinach und am 28. März 2010 in Hausach sattfand, wurden unter anderem die Palmsonntags- Kantatet BWV 182 " Himmelskönig, sei willkommen" sowie eine Auswahl von Chören, Chorälen und Arien aus der Markus-, Johannes- und Matthäus-Passion dargeboten.

 

An dem Konzert haben neben dem Chor und einem Instrumentalensemble als Solisten, Anne Günther und Roswitha Klar (Sopran), Kathelijne Wagner (Alt), Klaus Haas (Tenor) und Andreas Beinhauer (Bass) mitgewirkt.