Chorkonzert der Romantik


Rheinberger, Mendelssohn und Reger sind die drei großen Komponisten des 19. Jahrhunderts, die bei der vierten Konzertphase im Mittelpunkt standen. Die bekanntesten und größten Werke waren von Mendelssohn "Hör mein Bitten", von Reger "Unser lieben Frauen Traum" und von Rheinberger das " Requiem in Es-Dur".

 

Neben dem Chorgesang wurden auch noch solistische Werke präsentiert, diese wurden gespielt und gesungen von der Sopranistin Roswitha Klar, dem Tenor Klaus Haas und der Pianistin Doris Huber.

Mit den drei großen Romantikern lies sich der Dirigent Michael Thomas Kaltenbach aus Niederwasser wieder einmal etwas besonderes einfallen, und begeisterte das Publikum sowie die Sängerinnen und Sänger mit diesem Programm.

 

Die Konzerte wurden am 26. September 2010 in Furtwangen, am 2. Oktober 2010 in Haslach und am 3. Oktober 2010 in Schonach präsentiert.